Trotz personeller Schwächung: #Männereins freuen sich auf Blitzturnier in Neuhausen/Erms

Trotz personeller Schwächung: #Männereins freuen sich auf Blitzturnier in Neuhausen/Erms

Am kommenden Samstag, den 15. Juli 2023 ist es so weit, die Drittligahandballer des VfL Pfullingen präsentieren sich erstmals in der neuen Saison 2023/2024 ihren Fans. Ab 13 Uhr veranstalten die Echazstädter ein Blitzturnier, bei dem der HC Oppenweiler/Backnang, der HBW Balingen-Weilstetten II und die TGS Pforzheim zu Gast sein werden. Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der Kurt-App Halle findet das Turnier in der Hofbühlhalle in Neuhausen/Erms statt.

Beim Blitzturnier treten um 13 Uhr zunächst der VfL Pfullingen und der HC Oppenweiler/Backnang gegeneinander an. Damit startet das Turnier direkt mit einem Top-Spiel, das eine besondere Note hat, denn bis vor wenigen Monaten hatte der neue HCOB-Coach Daniel Brack noch das Kommando beim VfL Pfullingen. Im Vergleich zur Vorsaison, in der sich die Pfullinger dem Staffelmeister zweimal geschlagen geben mussten, hat sich die Mannschaft um die Ex-Pfullinger Brack, Alexander Schmid, Daniel Schliedermann und – neu im Team – Axel Goller nochmals personell verstärkt.

Im zweiten Spiel stehen sich um 14:30 Uhr der Bundesliganachwuchs des HBW Balingen-Weilstetten II und der Oberliga-Meister und Drittligarückkehrer TGS Pforzheim gegenüber. Die vom ehemaligen VfL-Kapitän Micha Thiemann gecoachten Junggallier rücken dabei mit dem neuen Torhüterduo Nikolas Hajdu und Teo Mestrovic an. Zudem hat sich der HBW II mit dem Linkshänder-Talent Danil Dyatlov von Frisch Auf Göppingen im Rückraum verstärkt. Die TGS Pforzheim geht sicherlich mit Rückenwind aus der Vorsaison in die neue Runde. Nachdem sich die vom ehemaligen TGS-Kapitän Florian Taafel trainierte Mannschaft zunächst im Mittelfeld der Baden-Württemberg Oberliga wiederfand, legte sie eine beeindruckende Serie hin und stürmte mit nur einer Niederlage in den letzten 22 Spielen zum Meistertitel der BWOL und Wiederaufstieg in die 3. Liga.

Die Sieger der beiden Partien am Mittag spielen um 17:30 Uhr den Turniersieger aus, die beiden Verlierer zuvor um 16 Uhr den dritten Platz. Der VfL Pfullingen muss sich daher nicht nur auf den HC Oppenweiler/Backnang sondern auch auf Balingen und Pforzheim vorbereiten. Spätestens am 2.9. stehen die „Echazkrokodile“ ohnehin der TGS Pforzheim gegenüber. Der VfL Pfullingen startet beim Aufsteiger in den richtigen Spielbetrieb der neue Saison 2023/2024.

„Ich freue mich mega auf dieses Turnier, man trifft nicht nur endlich mal wieder Leute in der Halle, das ist für uns auch sportlich ein absoluter Messpunkt in der Vorbereitung. Wir testen sonst gewollt viel gegen Mannschaften aus niedrigeren Ligen und mit dem Blitzturnier haben wir noch ein gutes Turnier dabei. Wir treffen auf sehr gute Mannschaften, mit denen wir uns auch in der Saison messen wollen. Das ist für mich eine gute und wichtige Gelegenheit“, freut sich der neue VfL-Cheftrainer Florian Möck auf das Turnier, bei dem er personell schon etwas improvisieren muss, da zahlreiche Spieler momentan verletzt ausfallen. Am Samstag werden daher auch Jugendspieler die Chance bekommen, sich im Drittligateam zu präsentieren.

Der VfL Pfullingen und der TV 1893 Neuhausen freuen sich über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, die am Samstagmittag den Weg in die Hofbühlhalle (Wolfgrubstraße 28, 72555 Metzingen) finden. Hallenöffnung ist um 12 Uhr (Tickets gibt es ausschließlich vor Ort). Der reguläre Eintritt zum Turnier beträgt 10 Euro, Rentnerinnen und Rentner, Studierende und Schwerbehinderte bezahlen ermäßigt 8 Euro und Jugendliche 4 Euro. Jugendspielerinnen und Jugendspieler des VfL Pfullingen und TV 1893 Neuhausen haben freien Eintritt (Vorlage von Mitgliedsausweis notwendig). Für das leibliche Wohl sorgt der TV 1893 Neuhausen.



von lw - 13. Juli 2023 18:23