Offene Rechnung und schwere Aufgabe: #Männereins in München gefordert

Offene Rechnung und schwere Aufgabe: #Männereins in München gefordert

HT München – VfL Pfullingen, 17.02.2024, 19 Uhr

Nach dem furiosen Jahresauftakt mit drei Heimsiegen und einem freien Wochenende sind die Drittligahandballer des VfL Pfullingen am 17. Februar 2024 erstmals im neuen Jahr auswärts gefordert. Um 19 Uhr sind die Echazstädter beim Aufsteiger HT München zu Gast – und mit dem hat der VfL noch eine Rechnung offen.

Am 23. September 2023 vermasselte der VfL Pfullingen seinen Heimauftakt in die Saison 2023/2024 gehörig. Gegen HT München unterlag die Mannschaft von Trainer Florian Möck damals mit 26:27. “Wir haben im Hinspiel mit einer der schlechtesten Leistungen in dieser Saison abgerufen und haben auch verdient verloren”, erinnert sich VfL-Trainer Florian Möck zurück und ergänzt: “München war damals einfach zu stark und wenn man sieht, wie München zuhause auftritt, dann stehen wir auch jetzt vor einer richtig schweren Aufgabe.” Der VfL Pfullingen fährt also mit einer gesunden Portion Respekt zum aktuell mit 5:29-Punkten Tabellenvorletzten. Zuhause schlugen die Münchner Neuhausen/Filder deutlich. Die weiteren Pluspunkte sammelt die Spielgemeinschaft  im Hachinger Tal eben gegen Pfullingen und beim Unentschieden gegen Horkheim. “Ich wiederhole es in letzter Zeit, aber die Mannschaften, die unten drin stehen, also auch München, haben nichts zu verlieren. Sie müssen so langsam aber auch punkten”, erklärt Möck, der das Team um die beiden starken Rückraumspieler Jannik Engelmann und Korbinian Lex als “absolut gute Truppe bezeichnet. Der VfL-Coach warnt erneut vor dem Zusammenspiel mit dem starken Kreisläufer Nicolas Gräsl und hat außerdem beobachtet: “München spielt eine gute erste und zweite Welle. Das machen sie zuhause sogar noch besser als auswärts.” Die Trainingswoche lief nach der Pause am Faschingswochenende beim VfL Pfullingen nicht optimal. Jannik Hausmann hat weiter mit Rückenproblemen zu kämpfen, Tobias Haag, der erst kürzlich sein Comeback nach langer Kreuzbandverletzung gab, hat einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitten und Paul Prinz konnte aufgrund von Problemen am Mittelfuß nicht trainieren. Niklas Roth ist krank. Auch Nils Röller verpasste Trainingsheinheiten, weil er bei Frisch Auf Göppingen gefordert war. “Es war relativ übersichtlich”, gibt Möck zu. Das macht die schwere Auswärtsaufgabe am Samstagabend nicht einfacher. Mit Blick auf die Tabelle fährt der VfL Pfullingen aber dennoch als Favorit hin. Inzwischen sind die Echazstädter auf den vierten Tabellenplatz geklettert. “Außerdem haben wir noch etwas gut zu machen aus dem Hinspiel. Wir haben noch eine Rechnung offen”, so Florian Möck abschließend.

ACHTUNG: Bus-Abfahrt vorverlegt!

Auch beim ersten Auswärtsspiel des Jahres freut sich der VfL Pfullingen, über zahlreiche VfL-Fans, die mit in Richtung Bayrische Landeshauptstadt fahren. Der Bus fährt bereits um 14:30 Uhr an der Kurt-App Halle ab. Spielbeginn in der Hachinga-Halle in Unterhaching ist um 19 Uhr.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 16. Februar 2024 09:31