#Männereins verpflichten zwei weitere junge Spieler aus der Region

#Männereins verpflichten zwei weitere junge Spieler aus der Region

Auch mit Blick auf die Saison 2023/2024 setzt der VfL Pfullingen seine Philosophie, mit jungen Spielern aus der Region zu arbeiten fort. Mit Tobias Haag und Lukas Dietrich hat der Drittligist nun zwei neue Spieler für das Drittligateam verpflichtet.

Tobias Haag (im Titelbild) wechselt vom Württembergligisten HSG Ostfildern an die Echaz. Das Handballspielen lernte der 20-jährige Rückraumspieler bei EK Bernhausen, in der Jugend wechselte erst zum TSV Wolfschlugen und dann zu JANO Filder. Ab 2019 lief er für die HSG Ostfildern in der Württembergliga auf. Nach der Corona-Zwangspause riss sich Tobias Haag die Achillessehne. Aktuell führt er mit der HSG Ostfildern die Tabelle der Württembergliga an. Haag freut sich auf die neue Aufgabe beim VfL Pfullingen. „Ich nehme die neue Herausforderung gerne an und möchte mich beim VfL Pfullingen weiterentwickeln und in der neuen Liga Fuß fassen“, erklärt er. „Tobias ist ein dynamischer Rückraumspieler, der genau in unser Spielprofil reinpasst. Er ist ein absoluter Wunsch-Spieler von mir, ich freue mich sehr, dass wir ihn verpflichten konnten“, so Florian Möck, der ab der Saison 2023/2024 das Kommando bei den Echazkrokodilen als Cheftrainer übernehmen wird. Voraussichtlich wird Tobias Haag dem Team von Trainer-Duo Florian Möck und Christian Jabot aber erst zur Rückrunde zur Verfügung stehen. Leider riss sich Haag Anfang 2023 das Kreuzband im Knie. „Wir müssen ihn jetzt behutsam wieder aufbauen, aber er macht nach dem Kreuzbandriss jetzt so viel Extra-Einheiten, sodass ich glaube, dass er schnell wieder fit ist“, zeigt sich Möck aber optimistisch. Der VfL Pfullingen wünscht Tobias Haag zunächst eine schnelle Genesung und alles Gute auf dem Weg zurück auf das Spielfeld.

Tobias Haag (Bild: Jens Wild)

Vom Oberligisten TV Weilstetten wechselt zudem Lukas Dietrich nach Pfullingen. Der 22-Jährige kommt aus Mössingen – lief zuvor auch für die Spvgg Mössingen auf – und wird auf der rechten Außenbahn gemeinsam mit Julius Schmidt umherwirbeln. „Die Handball-Hochburg Pfullingen kenne ich schon seit meinen Anfangszeiten als Handballer. Es macht mich unglaublich stolz, die Möglichkeit zu bekommen, in der 3. Liga für Pfullingen auflaufen zu dürfen“, erklärt Dietrich. „Ich freue mich auf die neue sportliche Herausforderung und werde im Training und auf dem Platz alles dafür geben, das Team zu unterstützen und meinen Teil dazu beitragen, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen“, fügt er hinzu. „Ich denke, Lukas ist ein gutes Pendant zu Julius auf Rechtsaußen. Er kommt mit einer anderen Körpergröße und verfügt über einer super Sprungkraft und performt in der Baden-Württemberg Oberliga gerade richtig gut“, freut sich Florian Möck auch über die Verpflichtung von Lukas Dietrich.

Lukas Dietrich (Bild: Alex Loock)

Neben Dietrich und Haag werden auch Torhüter Valentin Bantle und Rückraumspieler Lasse Schiemann, die in den letzten Jahren schon im erweiterten Kader der Drittligamannschaft des VfL Pfullingen standen, mit einem Vertrag ausgestattet. Darüber hinaus bleibt die Mannschaft weitgehend zusammen. Nur Simon Tölke wechselt wie Christian Jabot ins Trainerteam und die Entscheidung von Nils Röller steht noch aus. Alle anderen VfL-Spieler haben ihre Verträge verlängert.

Titelbild: Jens Wild



von lw - 18. Februar 2023 08:00