#Männereins verlieren umkämpftes Derby in Balingen knapp

#Männereins verlieren umkämpftes Derby in Balingen knapp

HBW Balingen-Weilstetten 2 – VfL Pfullingen 35:34 (17:17)

Nach der Niederlage in Sandweier hat der VfL Pfullingen auch das zweite Auswärtsspiel in der Englischen Woche verloren. Im umkämpften Derby gegen den HBW Balingen-Weilstetten II unterlagen die Echazkrokodile am Ende knapp mit 34:35. Damit ist der VfL Pfullingen inzwischen mit 12:8-Punkten auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. 

Es entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem beide Teams auf Augenhöhe agierten. Pfullingen musste dabei auf Nachverpflichtung Christoph Foth verzichten, der gegen seine ehemalige Mannschaft nicht zur Verfügung stand. Dennoch kam der VfL im Laufe des Spiels immer wieder über den Kreis zum Abschluss, legte zunächst durch einen Doppelpack von Paul Prinz, der mit neun Toren der zweitbeste Pfullinger Torschütze war, mit 2:0 vor. Danach kam Balingen aber auch in Spiel, es ging hin und her, ehe der VfL nach einer Viertelstunde erneut durch Prinz mit zwei Toren (10:8) in Führung gehen konnte. Der HBW kam in der Folge aber prompt wieder zum Ausgleich. Mit einem ausgeglichenen Spielstand von 17:17 ging es auch in die Halbzeitpause. 

Mit einem Doppelschlag von Mika Schüler kamen die Gastgeber aus der Halbzeitpause und lagen zunächst mit 17:19 in Front. Pfullingen ließ sich davon aber nicht beeindrucken und glich wenig später zum 20:20 wieder aus und ging nach dem 20:21 durch Till Wente mit drei Toren in Folge selbst mit 23:21 in Führung. Aber auch dies konterte Balingen wieder und kam auf 23:23 wieder heran. Nach dem 26:26 in der 47. Minute von Niklas Roth setzten sich die Junggallier, die zuvor die Rote Karte von Silas Wagner und Mika Schüler wegstecken mussten, auf 26:29 ab. Damit war die Vorentscheidung allerdings noch nicht gefallen. Pfullingen kämpfte sich in der Crunchtime wieder auf ein Tor (33:34) heran. Nach einer Auszeit von HBW-Coach und Ex-VfL-Spieler Micha Thiemann machte Louis Dück mit seinem Treffer zum 33:35 aber den Deckel drauf. Pfullingen konnte durch einen Sieben-Meter von Lukas Fischer nur noch zum 34:35-Endstand aus VfL-Sicht verkürzen. Niklas Roth (10 Tore) und Paul Prinz (9 Tore) stachen beim VfL hervor. Mit der Derby-Niederlage in Balingen kassieren die Echazkrokodile die Minuspunkte sieben und acht und stürzen vorerst ins Mittelfeld der Tabelle ab. 

„Natürlich ist die Enttäuschung groß. Dennoch finde ich, dass wir im Vergleich zum Spiel in Sandweier eine Leistungssteigerung von meiner Mannschaft gesehen haben“, fiel das Fazit zum Spiel von VfL-Trainer Daniel Brack sehr knapp aus. Er richtete den Blick direkt auf die kommenden Aufgaben: „Für uns gilt es jetzt, von Woche zu Woche zu schauen, wie wir diesen negativen Trend durchbrechen können. Mit Kornwestheim haben wir am Samstag allerdings ein absolutes Topteam vor der Brust, was die Sache sicherlich nicht einfacher macht. Sie haben wie wir acht Minuspunkte, davon ja aber zwei gegen Oppenweiler am grünen Tisch verloren. Das ist ein absolutes Spitzenteam. Wir müssen schauen, dass wir schnellstmöglich die Köpfe hochbekommen!“

Am Samstag, den 12. November um 20 Uhr kommt mit dem SV Salamander Kornwestheim der direkte Tabellennachbar in die Kurt-App Halle. Mit einem Sieg könnte der VfL Pfullingen in der Tabelle wieder einen Satz nach oben machen. Die Echazkrokodile benötigen dabei wieder die lautstarke Unterstützung ihres Heimpublikums. Tickets sind im Online-VVK und an der Abendkasse erhältlich. 



von lw - 08. November 2022 11:07