„Auf dem Boden der Tatsachen angekommen“: #Männereins verlieren erstes Saisonspiel

„Auf dem Boden der Tatsachen angekommen“: #Männereins verlieren erstes Saisonspiel

VfL Pfullingen – HC Oppenweiler/Backnang 24:30 (14:19)

Am vergangenen Wochenende musste der VfL Pfullingen die erste Niederlage der noch jungen Saison 2022/2023 hinnehmen. Gegen der HC Oppenweiler/Backnang unterlagen die Echazstädter deutlich mit 24:30 (14:19). 

Dabei übernahmen die Gäste – trotz zwei verworfenen Sieben-Meter in der Anfangsphase -direkt das Ruder, Pfullingen war beim Stand von 3:7 nach zehn Minuten bereits mit vier Toren im Hintertreffen. Der VfL tat sich vor allem in der Abwehr schwer, bekam phasenweise nur wenig Zugriff auf die Oppenweiler Offensive. In der 19. Minute beim Stand von 7:12 zog VfL-Trainer Daniel Brack erstmals die Reißleine und bat seine Spieler zum Gespräch. Bis zum Pausenstand von 14:19 hatte der Fünf-Tore-Rückstand aber weiterhin bestand. 

Danach kam der VfL aber mit Dampf aus der Kabine und verkürzte durch Felix Zeiler und dreimal Christian Jabot innerhalb von vier Minuten auf 18:19. Nun sah sich HCOB-Coach Matthias Heineke gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Danach erzielte Niklas Roth sogar noch den Ausgleichstreffer zum 19:19. Dann riss Oppenweiler das Blatt aber wieder an sich und stellte mit einem 4:0-Lauf auf 19:23. Das Momentum war wieder gekippt. Pfullingen schaffte es im restlichen Spiel auch nicht mehr, heranzukommen. Den Schusspunkt zur ersten VfL-Niederlage der Saison setzte Alexander Schmid, der in der vergangenen Runde noch im VfL-Trikot aufgelaufen war, zum 24:30. 

„Gratulation an Oppenweiler zu diesem verdienten Sieg. Sie waren an diesem Tag die bessere Mannschaft“, gestand VfL-Trainer Daniel Brack nach dem Spiel fair ein. „Wir haben zwei verschiedene Halbzeiten gesehen. Während wir in der ersten Halbzeit keinen Zugriff in der Abwehr gefunden haben, häufig für unsere Verhältnisse simpel Zweikämpfe verloren haben und den Erstkontakt nicht nutzen konnten, haben wir in der zweiten Halbzeit eine sehr schlechte Chancenverwertung gehabt – vor allem aus der Nahdistanz. Zudem war ich mit unserem Überzahl- und Unterzahlspiel nicht zufrieden“, analysierte der VfL-Kommandogeber. „Dann verliert man eben gegen so ein gutes Team wie Oppenweiler. Damit sind wir schon wieder so ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Werden aber im Training wieder Gas geben, um dann gegen Leutershausen wieder erfolgreich zu sein. Wir müssen an die Sachen, die wir heute nicht so gut gemacht haben, wieder verbessern und den Kopf oben halten“, so Brack weiter. 

„Nach sechs Spielen stehen wir mit 10:2-Punkten da, damit sind wir sicherlich zufrieden. Dass wir das letzte Spiel nicht gewinnen konnten, ist jetzt leider so. Aber: Wunden lecken und weitermachen“, fügte er abschließend hinzu. Trotz der ersten Niederlage führt der VfL die Tabelle der 3. Liga Süd weiterhin an. Am kommenden Wochenende hat der VfL Pfullingen spielfrei, dann müssen die Echazkrokodile am 22. Oktober bei der SG Leutershausen ran. 

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 09. Oktober 2022 19:58