#Männereins nimmt an internationalem Vorbereitungsturnier teil

#Männereins nimmt an internationalem Vorbereitungsturnier teil

Die erste Männermannschaft des VfL Pfullingen testet am Samstag, den 21. August beim Pfänder Cup in Bregenz gegen internationale Top-Mannschaften. Gastgeber des internationalen Vorbereitungsturniers, das 2021 zum ersten Mal in dieser Form stattfindet, ist der österreichische Erstligist Handball Bregenz. Neben den Bregenzern und dem VfL Pfullingen nehmen auch der Schweizer Erstligist TSV St. Otmar St. Gallen und Handball Meran aus Italien teil. 

„Das ist für uns eine große Chance, uns mit internationalen Spitzen-Teams zu messen. Vor allem Bregenz und St. Gallen sind natürlich in der Grenz-Region von Deutschland, Österreich und der Schweiz schon absolute Top-Teams und Vollprofi-Mannschaften, die immer auch um ihre nationalen Meisterschaften mitspielen. Das gleiche gilt auch für Meran, wobei ich da ehrlicherweise sagen muss, da habe ich nicht so den großen Background. Deshalb kann ich diese Mannschaft schwer einschätzen“, so VfL-Trainer Daniel Brack. 

Erster Gegner der Echazkrokodile am Samstag um 11:30 Uhr ist die Gastgebermannschaft aus Bregenz. Der österreichische Meister von 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010 schied in der vergangenen Saison in der höchsten österreichischen Liga im Viertelfinale um die Meisterschaft aus. 

Zuvor treffen der TSV St. Otmar St. Gallen und Handball Meran aufeinander. St. Gallen schloss die Hauptrunde der höchsten Schweizer Liga in der vergangenen Saison auf dem fünften Tabellenplatz ab und scheiterte dann im Viertelfinale um die Meisterschaft. Handball Meran beendet die Saison in der italienischen Serie A ebenfalls auf dem fünften Platz. 

Die beiden Gewinner der Halbfinal-Spiele spielen um 16:30 Uhr um den Turniersieg beim ersten Pfänder Cup. Die Verlierer stehen sich um 15 Uhr im Spiel um Platz 3 gegenüber. 

„Bei St. Gallen und Bregenz sind auch Top-Spieler, die auch regelmäßig Einsätze in ihren Nationalmannschaften haben, unter Vertrag“, weiß Brack. „Wir wollen dieses Turnier nutzen, um uns auch mal mit Teams zu messen, die besser sind als wir, die uns dann auch unsere Fehler, die mit Sicherheit vorkommen werden, knallhart vor Augen führen werden. Ich glaube, das wird für uns nochmal ein guter Test sein, um im September erfolgreich in die Runde zu starten“, so Brack. „Ich freue mich sehr darauf, dass wir uns mit Profis und Top-Teams messen zu können.“

Der Pfänder Cup wird in der Handballarena Bregenz-Rieden vor Zuschauern ausgetragen. Bei den Zuschauern kommt auch in Österreich die 3G-Regel (Geimpft, Getestet oder Genesen) zum Tragen. Der Eintritt ist kostenlos. Leider gibt es keinen Livestream, die Pfullinger Handballer informieren aber über ihre Social-Media-Kanäle über den Turnierverlauf.

Spielplan:

10 Uhr: TSV St. Ottmar St. Gallen vs. Handball Meran (Halbfinale 1)

11:30 Uhr: Bregenz Handball vs. VfL Pfullingen (Halbfinale 2)

15 Uhr: Verlierer HF1 vs. Verlierer HF2 (Spiel um PLatz 3)

16 Uhr: Sieger HF1 vs. Sieger HF2 (Finale)

Die Teilnehmer des Pfänder-Cups 2021 (Bild: Handball Bregenz)

  



von lw - 19. August 2021 13:10