#Männereins möchten Heimspielserie zum Jahresauftakt erfolgreich abschließen

#Männereins möchten Heimspielserie zum Jahresauftakt erfolgreich abschließen

VfL Pfullingen – VfL Waiblingen 03.02.2024, 20:00 Uhr

Mit drei Heimspielen in Folge starten die Drittligahandballer des VfL Pfullingen ins neue Jahr 2024, die ersten beiden Spiele gegen Pforzheim und Horkheim konnten die Echazstädter erfolgreich gestalten. Nun kommt der Aufsteiger VfL Waiblingen am 03. Februar 2024 um 20 Uhr zum Abschluss dieser kleinen Heimspielserie in die Kurt-App Halle.

Mit 6:28-Punkten liegt der VfL Waiblingen aktuell auf dem Drittletzten Tabellenplatz und hat auf den Viertletzten HBW Balingen-Weilstetten schon sechs Punkte Rückstand. Dennoch hat der Aufsteiger vor zwei Wochen für Aufsehen gesorgt, in dem er sich überraschend mit 35:34 beim TuS Fürstenfeldbruck durchgesetzt hatte. Die restlichen Pluspunkte sammelten die “Tigers” mit dem Sieg gegen HT München und den Unentschieden gegen den TSV Neuhausen/Filder und die TGS Pforzheim ein. Dass der VfL Waiblingen nicht zu unterschätzen ist, zeigten auch die nur knappen Niederlagen gegen Oppenweiler und eben den VfL Pfullingen im Hinspiel. Damals gewannen die Echazstädter einen wahren Krimi mit 35:34. Zu den Machtwinnern avancierten damals Julian Mühlhäuser, der 16 Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer erzielte und Daniel Schlipphak, der den letzten Wurf der Waiblinger parierte und den Sieg festhielt.

“Da kommt wieder eine Mannschaft auf uns zu, die mit dem Rücken zu Wand steht, aber deutlich mehr Qualität in ihren Reihen hat, als beispielsweise Pforzheim. Mit dem Sieg in Fürstenfeldbruck haben sie ein absolutes Ausrufezeichen gesetzt. Das war schon sehr unerwartet”, ist VfL-Trainer Florian Möck beeindruckt vom starken Auswärtsauftritt des Aufsteigers bei den “Brucker Panthern”. Möck warnt daher: “Das Spiel am Samstag ist unheimlich gefährlich für uns. Die sind heiß, haben nichts zu verlieren und wir müssen dem entgegenhalten. Wir haben uns gegen Pforzheim schwer getan und müssen jetzt gegen Waiblingen schauen, dass wir ähnlich wie gegen Horkheim unser Tempospiel durchdrücken. Das war letzte Woche sehr, sehr gut”, erklärt der VfL-Coach weiter. In der Abwehr gelte es zudem, das Kreisläuferspiel der Waiblinger in den Griff zu bekommen. Personell lief bei den Echazstädtern unter der Woche nicht alles rund. Jannik Hausmann (Rückenprobleme) und Julian Mühlhäuser (krank) konnten nur eingeschränkt trainieren, Nils Röller wurde verstärkt bei Frisch Auf Göppingen im Training eingesetzt. Florian Möck gibt sich vor dem letzten von drei Heimspielen in Folge selbstbewusst: “Wir können mit breiter Brust ins Spiel gehen und sind, bei allem Respekt, der klare Favorit. Mit diesem Selbstbewusstsein müssen wir auftreten, sodass wir uns vorne festbeißen können.”

Der VfL Pfullingen freut sich am ersten Februarwochenende wieder über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, die die Mannschaft von der Tribüne aus unterstützen. Spielbeginn ist wie gewohnt um 20 Uhr. Tickets gibt es online oder an der Abendkasse.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 01. Februar 2024 17:23