#Männereins mit souveränem Heimsieg gegen TSG Söflingen

#Männereins mit souveränem Heimsieg gegen TSG Söflingen

VfL Pfullingen – TSG Söflingen 41:23 (19:9)

Der VfL Pfullingen hat sich am Samstag die nächsten zwei Punkte in der 3. Liga Staffel G gesichert. Gegen den Aufsteiger der TSG Söflingen feierten die Pfullinger einen deutlichen und ungefährdeten 41:23-Heimsieg. 

Die Gastgeber gaben dabei von Anfang an den Ton an und sorgten schnell für klare Verhältnisse: Die Mannschaft von Trainer Daniel Brack führte nach rund zehn Minuten bereits mit 8:2. Die Gäste aus Söflingen taten sich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff schwer und fanden ihren Meister oft in VfL-Keeper Daniel Schlipphak, der eine starke Leistung ablieferte. Auch das Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten funktionierte sehr gut. So baute Pfullingen den Vorsprung kontinuierlich aus. In der 21. Minute traf Rechtsaußen Christian Jabot erst zum 12:6 und dann zum 13:6. Nach knapp 24 Minuten war für Söflingens Leon Weiß die Partie schon beendet. Nach einem groben Foul an VfL-Spielmacher Felix Zeiler zeigten die Schiedsrichter Weiß die Rote Karte. Knapp vier Minuten später führte der VfL dann erstmals mit zehn Toren. Beim Stand von 19:9 nahm Pfullingen diesen Vorsprung auch mit in die Halbzeitpause. Kurz vor der Pause traf Youngster Jason Ilitsch erstmals in einem Pflichtspiel für den VfL. 

Mit einem Tor von Felix Zeiler und einem Tor von Mathis Roth erwischte der VfL Pfullingen auch einen guten Start in die zweite Halbzeit. Auch in den zweiten 30 Minuten waren die Echazkrokodile überlegen und bauten ihren Vorsprung zunächst auf 14 Tore (28:14, 40. Minute) aus.  Zehn Minuten später traf der A-Jugendliche Julius Schmidt, der inzwischen für Rechtsaußen Christian Jabot ins Spiel gekommen war, zum 34:19. Fünf Minuten vor Schluss traf VfL-Kapitän Lukas List zunächst zum 37:21. Einen Angriff später wurde er hart von Söflingens Philipp Eberhardt gestoppt. Das Schiedsrichter-Gespann zeigte daraufhin auch Eberhardt die Rote Karte. Am Ende feiert der VfL Pfullingen einen deutlichen und nie gefährdeten 41:23-Heimsieg und steht damit weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz in der 3. Liga Staffel G.

„Ich bin froh, dass wir das Heimspiel für uns entscheiden konnten. Wir haben dabei auch einen recht souveränen Auftritt hingelegt und konnten in allen Mannschaftsteilen überzeugen“, freute sich Daniel Brack nach dem Spiel und hob erneut seine Torhüter hervor. „Daniel Schlipphak und Simon Tölke – ab der 45. Minute – hatten beide einen Top-Auftritt“, so Brack. „Wir konnten auch auf dem Feld die Spielanteile über alle Spieler gut verteilen. Jason Ilitsch und Julius Schmidt haben ihre ersten Torerfolge gefeiert“, erzählt Brack weiter. Beim VfL Pfullingen trugen sich dabei alle Feldspieler, bis auf Christopher Rix, der unter der Woche gesundheitlich angeschlagen war und daher nicht zum Einsatz kam, in die Torschützenliste ein. Ein Lob bekam die Mannschaft von ihrem Trainer auch für ihre Abwehrleistung: „Ich bin insbesondere mit der Abwehrleistung, vor allem in der ersten Halbzeit, sehr zufrieden“, so Brack. 

Am nächsten Wochenende steht für den VfL Pfullingen das schwere Auswärtsspiel beim Dauerrivalen HC Oppenweiler/Backnang an. Brack wirft schon mal einen Blick voraus: „Jetzt spielen wir als nächstes in Oppenweiler gegen die Mannschaft, gegen die man als VfL Pfullingen im letzten Jahrzehnt wahrscheinlich am häufigsten gespielt hat. Das gibt immer ein heißes Spiel, das ist immer emotional geprägt. Ich freue mich auf das Spiel.“

VfL Pfullingen: Tölke, Schlipphak – Zeiler (4), Schmid (5), Schmidt (2), N. Roth (4), Prinz (1), Jabot (5), M. Roth (4), Ilitsch (3), Fischer (8/5), List (5), Rix

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 11. Oktober 2021 08:36