#Männereins mit schwerem zweitem Auswärtsspiel

#Männereins mit schwerem zweitem Auswärtsspiel

SG Pforzheim/Eutingen – VfL Pfullingen, 17.09.2022, 20 Uhr

Nach dem perfekten Saisonstart mit den deutlichen Siegen gegen Köndringen-Teningen und Horkheim steht für Drittligist VfL Pfullingen am 17. September um 20 Uhr das erste richtig schwere Auswärtsspiel an. Die Echazstädter sind bei der SG Pforzheim/Eutingen zu Gast.

Nachdem Pforzheim in der Vorsaison in der Aufstiegsrunde für Furore gesorgt hatte, trotz Niederlage in der Kurt-App Halle vom unglücklichen Ausscheiden des VfLs in Konstanz profitieren konnte und schließlich in den letzten Relegationsspielen gegen den 1. VfL Potsdam gescheitert war, zählen die Goldstädter in dieser Saison für VfL-Trainer Daniel Brack zu den Favoriten um die ersten beiden Tabellenplätze. Zum Saisonauftakt musste das Team von Trainer Alexander Lipps allerdings eine 23:28-Niederlage gegen die SG Leutershausen einstecken. Am vergangenen Wochenende holte Pforzheim/Eutingen in Neuhausen/Fildern die ersten Punkte. Die Pforzheimer zeichnen sich unter anderem durch den bundesligaerfahrenen Bastian Rutschmann im Tor aus. Mit Jan Wörner haben sie einen Rückraumspieler in ihrem Reihen, der längere Zeit verletzt war. Ihn hat VfL-Trainer Daniel Brack aber nun genauso auf dem Zettel, wie Matej Mikita, Julian Broschwitz und Pascal Kirchenbauer. „Pforzheim ist nicht umsonst erst im Finalspiel gegen Potsdam am Aufstieg gescheitert. Das ist eine Mannschaft, die zurecht den Anspruch hat, vorne mit dabei zu sein. Wir müssen schauen, dass wir ihnen Einhalt gebieten. In der aktuellen Situation ist das aber alles andere als einfach. Wir müssen ganz neu justieren, werden aber wie immer unser Bestes geben und unser Herz auf dem Feld lassen“, blickt Daniel Brack auf das schwere Auswärtsspiel.

Der VfL Pfullingen befindet sich trotz erfolgreichem Saisonstart aktuell in einer schwierigen Situation: Nach Linksaußen Christopher Rix (Kreuzbandanriss) fallen nun auch die beiden Kreisläufer Julian Mühlhäuser (schwere Knieverletzung) und Nils Röller (schwere Sprunggelenksverletzung) längerfristig aus. „Natürlich ist es sehr schwer für uns, die beiden schweren Verletzungen unserer Kreisläufer zu verkraften. Beide Spieler werden definitiv in nächster Zeit nicht für uns im Einsatz sein. Damit ist eine der wichtigsten Position in unserem Angriffsspiel mit Paul Prinz nur noch einfach besetzt. Sportlich rückt jetzt Jason Ilitsch mehr in den Fokus. Er muss vor allem im Mittelblock in der Abwehr seine Rolle finden. Er soll gemeinsam mit Lukas List Paul entlasten, dass dieser sich auf den Angriff konzentrieren kann“, erklärt Brack. Die Verantwortlichen des VfL arbeiten unterdessen nun auf Hochtouren an einer Lösung.

Spielbeginn in der Bertha-Benz Halle in Pforzheim ist am Samstag um 20 Uhr. Die Echazkrokodile freuen sich über zahlreiche VfL-Fans, die die Mannschaft vor Ort oder im Livestream auf Sportdeutschland.TV unterstützen.

Zum Livestream

Zum Liveticker

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 15. September 2022 18:49