In der Vorbereitung ungeschlagen: #Männereins gewinnen Testspiele gegen Bregenz und Söflingen

In der Vorbereitung ungeschlagen: #Männereins gewinnen Testspiele gegen Bregenz und Söflingen

VfL Pfullingen – Bregenz Handball 32:30

VfL Pfullingen – TSG Söflingen 41:28

Am vergangenen Wochenende standen für die Drittligahandballer des VfL Pfullingen die finalen beiden Testspiele an. Gegen den österreichischen Erstligisten Bregenz Handball setzte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Brack am Samstag mit 32:30 durch. Am Sonntag folgte dann noch ein souveräner 41:28-Sieg gegen den Oberligisten TSG Söflingen. Die Pfullinger haben somit alle Testspiele in der Vorbereitung für sich entschieden – und können mit Rückenwind in die neue Saison starten.

Die Partie gegen Bregenz entwickelte sich von Beginn an ausgeglichen. Nach acht Minuten leuchtete ein 4:4 auf der Anzeigetafel der Kurt-App Halle, nach 13 Minuten stand es 7:7. Danach nutzten die Gäste aus Vorarlberg aber zwei schnelle Angriffe und stellten auf 7:9. Der VfL Pfullingen wechselte in dieser Phase den Innenblock in der Abwehr aus. Jason Ilitsch und Nils Röller kamen für Paul Prinz und Lukas List aufs Feld. In der Folge kam der VfL Pfullingen wieder zum 9:9-Ausgleich. Mit drei Toren in Folge zog Handball Bregenz dann aber auf 9:12 weg. Der VfL Pfullingen ließ sich aber nicht abschütteln. In der 22 Minute stellte Lukas Fischer nach einer Parade von Daniel Schlipphak zunächst den 12:13-Anschluss her, rund eine Minute vor dem Ende glich Jason Ilitsch zum 17:17 aus. Kurz vor der Halbzeitsirene holte Julian Mühlhäuser noch einen Sieben-Meter heraus, den Christopher Rix zum 18:17-Halbzeitstand im Tor versenkte.

Der VfL Pfullingen erwischte einen guten Start in die zweite Halbzeit. Die Echazkrokodile, bei denen nun Simon Tölke zwischen den Pfosten stand, führten in der 34. Minute mit 21:19, vier Minuten später erhöhte Christopher Rix vom Sieben-Meter-Strich auf 24:21. Danach verkürzte Bregenz wieder auf 24:23. Pfullingen ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und führte in der zweiten Halbzeit weiterhin meist mit zwei Toren. Dieser Zwei-Tore-Vorsprung hatte auch bis zum Endstand von 32:30 Bestand. VfL-Trainer Daniel Brack war nach dem Spiel zufrieden, beim Tempospiel und bei der Sieben-Meter-Quote sah der VfL-Coach aber noch Verbesserungspotential.

Am Sonntagmittag war zum Abschluss des Trainingslagers die TSG Söflingen in der Kurt-App Halle zu Gast. Gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten, der nach Abschluss der Saison 2021/2022 den Gang in die Oberliga antreten musste, gab es einen souveränen 41:28-Heimsieg.

Am kommenden Freitag wird es ernst für den VfL Pfullingen. Um 19 Uhr ist der TV Großwallstadt zur ersten Runde des DHB-Pokals in der Kurt-App Halle zu Gast. Eintrittskarten dafür sind im Vorverkauf online auf der Webseite der Pfullinger Handballer erhältlich.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 22. August 2022 15:53