#Männereins feiern knappen Auswärtssieg in Balingen

#Männereins feiern knappen Auswärtssieg in Balingen

HBW Balingen-Weilstetten 2 – VfL Pfullingen 30:31 (12:15)

Am Sonntagnachmittag war der VfL Pfullingen beim bisher ungeschlagenen HBW Balingen-Weilstetten 2 zu Gast. Nach einer umkämpften Partie setzte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Brack knapp mit 31:30 durch, feiert damit den dritten Auswärtssieg der Saison und klettert in der Tabelle auf den dritten Platz – hinter den beiden noch ungeschlagenen Zweitliga-Absteigern aus Konstanz und Fürstenfeldbruck.

Mathis Roth eröffnete mit seinem Tor in der 38. Sekunde das Spiel. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase, in der beide Mannschaften direkt einen Sieben-Meter zugesprochen bekamen. Während Lukas Fischer sicher verwandelte, scheiterte Patrick Volz zuvor an VfL-Keeper Daniel Schlipphak. Pfullingen gewann nach und nach die Oberhand und führte in der zwölften Minute zwischenzeitlich mit drei Toren. Fünf Minuten später glichen die „Jung-Gallier“ aber zum 8:8 aus. Bis zur Halbzeit lag Pfullingen immer mit zwei bis drei Toren in Front. Mit einer drei Tore Führung von 12:15 gingen die Echazkrokodile in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter: Bis zur 38. Minute kämpfte sich der HBW auf 18:18 heran. In dieser Phase vergab Lukas Fischer zwei Sieben-Meter. Aber auch Balingen verwarf in der Folge einen Sieben-Meter und so konnte Pfullingen in der 43. Minute wieder mit zwei Toren in Front gehen. Christopher Rix traf zum 20:22. Vier Minuten später traf Niklas Roth, der mit neun Toren der beste Pfullinger Werfer war, zum 21:25. Danach kam Balingen durch einen 4:0-Lauf aber erneut heran, Elias Flügel traf neun Minuten vor dem Ende zum 25:25. In der Crunch-Time entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Pfullingen zunächst wieder mit zwei Toren in Führung gehen konnte, Balingen dann aber wieder herankommen lies. Rund drei Minuten vor Schluss leuchtete ein 29:29 auf der Anzeigetafel in der Balinger Sparkassen-Arena. Danach traf Alexander Schmid zum 29:30 und Felix Zeiler zum 29:31. HBW-Trainer Micha Thiemann, der in der Vergangenheit jahrelang das VfL-Trikot trug, nahm 23 Sekunden vor Schluss seine dritte Auszeit. Seine Schützlinge konnten aber nur noch zum 30:31-Endstand verkürzen. Der VfL Pfullingen feiert damit den dritten Auswärtssieg der Saison und klettert in der Tabelle auf den 3. Platz. 

„Natürlich bin ich sehr glücklich, dass wir das Spiel mit einem Tor für uns entscheiden konnten. Man muss aber auch sehen, dass wir das ganze Spiel eigentlich vorne lagen. Ich würde also nicht von einem unverdienten Sieg sprechen“, sagte VfL-Trainer Daniel Brack nach dem Spiel und hob seine Torhüter hervor, die gerade „bei den Sieben-Metern das sehr gut gelöst haben“. Von acht Sieben-Metern verwandelte Balingen nur vier – Pfullingen ließ bei acht Versuchen aber auch drei Chancen liegen. 

„Mit der Abwehrleistung in der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden“, fuhr Brack fort. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns dem Tempo-Spiel der Gegner ein bisschen zu sehr ergeben. Da hatten wir unsere Probleme. Wir sind teilweise gar nicht so schlecht gestanden, haben uns aber geholfen, wo nichts zu helfen war. Das hat häufig für Durchbruchs-Tore gesorgt“, kritisierte der VfL-Coach. 

„Dass wir dieses Spiel gewinnen konnten, war extrem wichtig. Wir haben jetzt 8:2-Punkte und können ein bisschen ruhiger in die Zukunft blicken“, sagte Brack abschließend am Sonntagabend und richtete den Blick schon aufs nächste Wochenende: „Wir wollen natürlich weiter oben angreifen und da ist das nächste Spiel gegen Söflingen sicherlich wieder eine schwere Aufgabe. Wir müssen schauen, dass wir dafür unter der Woche wieder Kräfte sammeln, damit wir am Samstag wieder in Top-Form antreten können!“

Am kommenden Samstag, den 9. Oktober 2021, hat der VfL Pfullingen um 20 Uhr die TSG Söflingen in der Kurt-App-Halle zu Gast. Der Vorverkauf für dieses Spiel beginnt am Montag, den 4. Oktober um 8 Uhr. Im Vorverkauf gibt es Karten ausschließlich auf der Webseite von Handball Pfullingen. Die übrigen Karten sind am Samstag erneut an der Abendkasse erhältlich. 

VfL Pfullingen: Tölke, Schlipphak – Zeiler (5), Schmid (3), Schmidt, N. Roth (9), Prinz (1), Jabot (1/1), M. Roth (1), Ilitsch, Fischer (8/4), List (2), Rix (1)

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 04. Oktober 2021 09:57