#Männereins erwarten ersatzgeschwächte HSG Hanau

#Männereins erwarten ersatzgeschwächte HSG Hanau

VfL Pfullingen – HSG Hanau, 09.04.2022, 20 Uhr

Nach dem Ausrufezeichen zum Auftakt der Aufstiegsrunde mit dem überzeugenden Heimsieg gegen die HSG Krefeld Niederrhein und einem spielfreien Wochenende steht für das Drittliga-Team des VfL Pfullingen am Samstag, den 9. April 2022 das nächste Heimspiel in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga an. Um 20 Uhr ist die HSG Hanau in der Kurt-App Halle zu Gast. 

Bereits im vergangenen Jahr gab die Mannschaft von Trainer Hannes Geist ihre Visitenkarte in der Kurt-App Halle ab. Damals stand der VfL Pfullingen mit dem Rücken zur Wand. Nach der Niederlage in Horkheim mussten die Echazkrokodile vier Tage später zur ungewohnten Zeit am Mittwochabend gegen Hanau erfolgreich sein, um eine Runde weiterzukommen – und das war das Team von Daniel Brack. Nach einer überzeugenden Leistung feierte der VfL damals einen deutlichen 39:30-Heimsieg. In diesem Jahr sind die Vorzeichen andere: Während sich die Pfullinger mit dem Auftaktsieg eine gute Ausgangslage im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze geschaffen hat, steht nun Hanau nach zwei deutlichen Niederlagen unter Druck. Ersatzgeschwächt durch mehrere Corona-Fälle musste sich Hanau zunächst dem Favoriten aus Konstanz mit 22:36 geschlagen geben, am vergangenen Wochenende folgte dann die 31:36-Niederlage bei der HSG Krefeld Niederrhein. 

„Wir haben schon den Anspruch, dass wir die Heimspiele in der Aufstiegsrunde für uns entscheiden. Das ist das Ziel, das wir uns gesetzt haben. Und das haben wir auch gegen Hanau vor“, gibt sich VfL-Trainer Daniel Brack vor dem Heimspiel selbstbewusst. Er warnt aber auch zeitgleich vor dem kommenden Gegner: „Wir wissen um die Stärke des Gegners. Mit Sebastian Schermuly und Yaron Pillman verfügt er über Spieler, die absolut top sind.“ Welche Spieler die HSG Hanau aber am Samstag mit in die Kurt-App Halle bringt, ist, laut deren Vorbericht, aktuell offen – der Grund: Corona. „Hanau hat es zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt erwischt. Sie haben nun die Verletzungen und Corona-Fälle, die alle Mannschaften über das Jahr hatten und mussten in den Spielen gegen Konstanz und Krefeld auf Leistungsträger verzichten“, weiß Daniel Brack. Dass die personelle Schwächung der Gäste aber nicht unbedingt ein Vorteil für seine Mannschaft sein wird, macht der VfL-Kommandogeber klar: „Bei uns war das ja im Februar/März so. Wer sich erinnert, der weiß, dass wir kurz nachdem wir Corona hatten ein super Spiel gegen Konstanz abgeliefert haben. So turbulente Wochen können eine Mannschaft nochmal mehr zusammenschweißen.“ Außerdem könnte das Spiel in Pfullingen die letzte Chance für die Hanauer sein, noch ins Rennen um die ersten beiden Plätze einzusteigen. 

Unabhängig davon, welchen Spielern die Echazkrokodile am Samstag gegenüberstehen werden, werden die Pfullinger wieder ans Maximum gehen: „Wir wollen erneut unsere Tugenden aufs Feld bringen und das Spiel mit Emotionen und Kampfgeist für uns entscheiden. Es wird darauf ankommen, wer mehr Tempo-Tore erzielt und wer besser ins Tempo-Spiel kommt. Das kann Hanau gut, das zeichnet aber auch unser Spiel aus“, erklärt Brack. Eine wichtige Rolle wird sicherlich auch wieder das Publikum in der Kurt-App Halle einnehmen. „Die Zuschauer sind gegen Krefeld überragend mitgegangen. Wir freuen uns schon auf das Spiel und hoffen auf einen Hexenkessel“, sagt Brack abschließend. Während die Sitzplatzkarten schon im Laufe der Woche knapp wurden, werden am Samstag an der Abendkasse noch ca. 300 Stehplatzkarten zur Verfügung stehen. 

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 07. April 2022 09:42