#Männereins: Der HBW II kommt zum Derby nach Pfullingen

#Männereins: Der HBW II kommt zum Derby nach Pfullingen

VfL Pfullingen – HBW Balingen-Weilstetten II, 04.03.2023, 20 Uhr

Nach dem Heimsieg gegen den TVS Baden-Baden am vergangenen Wochenende und dem damit verbundenen Sprung auf den vierten Tabellenplatz steht für den VfL Pfullingen am Samstag, den 4. März 2023 um 20 Uhr direkt das nächste Heimspiel an. Der HBW Balingen-Weilstetten II kommt zum Derby in die Kurt-App Halle.

„Balingen II ist eine Mannschaft, die über ein gutes Erste-Welle-Spiel kommt und mit Filip Baranasic über einen sehr guten Torhüter verfügt. Sie sind auch immer mal für Überraschungen gut“, analysiert VfL-Trainer Daniel Brack. So setzte sich Balingen in dieser Saison schon gegen die Rhein-Neckar Löwen II, Leutershausen, Pfullingen, Fürstenfeldbruck und Horkheim durch, unterlag aber auch gegen die Abstiegskandidaten aus Neuhausen, Oferstheim/Schwetzingen, Willstätt und Baden-Baden. „Nach einer guten Hinrunde sind sie doch überraschend nochmal nach hinten gerutscht, sie werden also alles versuchen, um die nötigen Punkte, um endgültig safe zu sein, einzufahren“, so Brack weiter.

In der Kurt-App Halle soll es am Samstag aber nicht so weit sein – mit der Mannschaft von Trainer Micha Thiemann, der als Kapitän jahrelang selbst für den VfL Pfullingen auflief, haben die Echazkrokodile nämlich noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel unterlag das Team von Trainer Daniel Brack in Balingen knapp mit 34:35. „Die Niederlage hat uns damals schon sehr geschmerzt, da haben wir keine gute Leistung abgeliefert“, erinnert sich Brack zurück.

Die Vorzeichen für Samstag sind für die Pfullinger nicht ganz optimal: „Was ein bisschen gegen uns spricht ist die Tatsache, dass die erste Mannschaft des HBW bereits am Freitag gegen den HC Motor Zaporizhzhia in der 2. Liga spielt“, erklärt Brack. Der ukrainische Top-Klub darf aufgrund des russischen Angriffskrieges in dieser Saison außer Konkurrenz in der 2. Bundesliga mitspielen. Die Spiele gegen Zaporizhzhia spielen in der Endabrechnung für den HBW Balingen-Weilstetten allerdings keine Rolle. „Für den Aufstieg des HBW ist das Spiel irrelevant. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass beim HBW II einige Spieler aus der ersten Mannschaft auflaufen werden, die am Freitag vielleicht nicht so viel Einsatzzeit hatten. Balingen wird also mit seinem besten Team anreisen“, weiß der VfL-Kommandogeber um die Schwere der Aufgabe gegen die „Junggallier“. Neben möglichen personellen Überraschungen im Kader der Balinger ist auch noch nicht endgültig sicher, wie der VfL am Samstag auflaufen wird. Hinter dem Einsatz der beiden Rückraumspieler Niklas Roth (Pferdekuss) und Jason Ilitsch (krank) steht aktuell noch ein Fragezeichen.

„Nichtsdestotrotz wollen wir unsere Heimspiele natürlich gewinnen, das ist auch am Samstag unser Ziel“, fügt Daniel Brack abschließend hinzu. Im Derby braucht der VfL Pfullingen am Samstag umso mehr den Rückhalt seines lautstarken Publikums. Tickets sind bereits jetzt im Online-Vorverkauf erhältlich, die Abendkasse öffnet zudem am Samstag um 19 Uhr. Im Rahmen des Derbys organisiert der Freundeskreis am Samstag zudem wieder seine jährliche Tombola zu Gunsten der VfL-Jugend. Die Lose, für die über 500 Preise, gibt es für 1 Euro.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 02. März 2023 12:47