#Männereins beenden Pfänder-Cup auf dem 3. Platz

#Männereins beenden Pfänder-Cup auf dem 3. Platz

Die Drittligamannschaft des VfL Pfullingen war am Samstag beim Pfänder-Cup in Bregenz zu Gast. Neben dem Gastgeber, dem österreichischen Erstligisten Bregenz Handball nahmen auch der TSV St. Otmar St. Gallen aus der ersten Schweizer Liga und Handball Meran Alperia aus Italien am internationalen Vorbereitungsturnier teil. Der VfL Pfullingen unterlag im ersten Spiel den Gastgebern aus Bregenz mit 23:28 (10:14), im Spiel um Platz drei setzte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Brack mit 24:22 (9:10) gegen den italienischen Erstligisten aus Meran durch. Die Echazkrokodile beendeten das Turnier somit auf dem dritten Platz. 

Das Spiel gegen Bregenz Handball begann sehr ausgeglichen, erst in der 15. Minute konnte sich der österreichische Erstligist auf 5:9 aus Pfullinger Sicht absetzen. In den nächsten fünf Minuten kam der VfL aber wieder auf 9:10 heran. Danach kippte das Spiel aber wieder zu Gunsten der Gastgeber, die sich bis zur Halbzeit – die Spielzeit betrug zwei Mal 25 Minuten – wieder auf 10:14 absetzen konnten. In Durchgang zwei liefen die Echazkrokodile meist einem Rückstand von drei bis vier Toren hinterher und musste sich nach einer hitzigen Schlussphase am Ende mit 23:28 geschlagen geben. 

Am Nachmittag stand dann – bei mittlerweile heißen Temperaturen in der Halle – das Spiel um Platz 3 gegen Handball Meran Alperia aus Südtirol an. Hierbei entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der VfL Pfullingen deutlich unter seinen Möglichkeiten agierte. In der Anfangsphase fielen wenige Tore, nach zwölf Minuten stand es gerade einmal 4:4. 13 Minuten später ging es mit einem knappen Rückstand von 9:10 in die Halbzeit. Auch nach der Halbzeitpause blieb das Spiel eng, fünf Minuten vor Schluss leuchtete ein 20:20 auf der Anzeigetafel. Unter anderem durch Paraden von Simon Tölke konnte der VfL Pfullingen aber in den letzten fünf Minuten das Spiel für sich entscheiden und mit 24:22 gewinnen. Die Echazkrokodile beendeten das Turnier somit auf dem dritten Platz, hinter Handball Bregenz und dem TSV St. Otmar St. Gallen, der sich im späteren Finale mit 24:20 gegen die Gastgeber durchsetzen konnte. VfL-Neuzugang Jason Ilitsch verletzte sich im Spiel um Platz 3 leider am Knöchel, die genaue Diagnose und Ausfalldauer sind noch offen. 

Das Turnier-Fazit von Daniel Brack fällt durchwachsen aus: „Mit dem Ergebnis, dem dritten Platz bei so einem hochkarätigen Turnier, bin ich ganz zufrieden. Mit unserer Spielweise allerdings weniger. Ich finde, dass wir sehr wild gespielt haben und viele vermeidbare Fehler begangen haben, die wir normalerweise nicht machen“, sprach Brack die technischen Fehler seiner Mannschaft an. „Das ist eigentlich eine Qualität, die uns auszeichnet, dass wir normalerweise sehr pass- und fangsicher sind. Das war in Bregenz nicht der Fall. Zudem haben wir in den entscheidenden Momenten die Big-Points verpasst, daran müssen wir sicherlich in den nächsten Wochen arbeiten“, fügte er hinzu. 

Der VfL Pfullingen bedankt sich bei den Gastgebern von Handball Bregenz und wünscht allen Teilnehmern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2021/2022. Bracks Blick richtete sich am Sonntag nach vorne: „Wir haben noch zwei Wochen Vorbereitung vor uns und müssen den Feinschliff einstudieren. Auch im Bereich Emotionen müssen wir noch arbeiten. Dann hoffe ich, dass wir gut gerüstet in die neue Saison starten können!“

Weiter geht es für die erste Männermannschaft des VfL Pfullingen mit dem letzten Testspiel gegen die TSG Söflingen am 28. August in der heimischen Kurt-App-Sporthalle. Am 4. September startet der VfL Pfullingen mit einem Heimspiel gegen den VfL Günzburg in die Saison 2021/2022. 



von lw - 22. August 2021 15:48