Leistungsgerechtes Unentschieden im ersten Heimspiel

Leistungsgerechtes Unentschieden im ersten Heimspiel

Nach dem der VfL 2 das erste Saisonspiel gegen den Aufsteiger SG OLE verloren hatte, sollte gegen den nächsten Aufsteiger Jahn/Göppingen die ersten Punkte in der noch jungen Saison her. Für Jahn/Göppingen war es das erste Landesligaspiel in der Vereinsgeschichte, weshalb die Spieler hochmotiviert nach Pfullingen angereist sind. Coach Max Hertwig konnte wie im ersten Spiel auf einen Breiten Kader zurückgreifen, dank der Unterstützung aus der A-Jugend und der überstandenen Verletzungspause von Toni Lutter.

Beide Mannschaften begannen die Partie hoch konzentriert, weshalb sich in der Anfangsphase weder die Gäste noch das Heimteam einen Vorsprung erarbeiten konnten und nach acht Minuten stand es 4:4. Ab diesem Stand konnte die Zwoide sich durch einige konzentriert zu Ende gespielten Angriffe und einer guten Abwehrarbeit, einen 4-Tore-Vorsprung herausspielen, wodurch es nach 15 min ein 10:6 auf der Anzeigetafel stand. Dies wurde begünstigt durch eine frühe Disqualifikation in der 10. Spielminute von Fabian Macke (TV Jahn/Göppingen), der Max Mayer (VFL Pfullingen 2) in einem Konter faulte. Das Ende der ersten Halbzeit zeigte deutlich wie sehr beide Mannschatften die ersten Punkte holen wollten, was leider auf Seiten der Pfullinger zu zwei Zeitstrafen in den letzten 10 Sekunden ersten Halbzeit führte und sich selbst den Start in die zweite Spielhälfte erschwerten.

Der 2-Tore-Vorsprung der Hausherren zur Halbzeit, konnten die Gäste innerhalb der doppelten Überzahl zu einem 14:14 ausgleichen und das Spiel war wieder ausgeglichen. Die Hausherren liesen sich durch den Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen und spielten sich in den folgenden 15 Minuten wieder einen 3 Tore Vorsprung heraus. Auch die zweite Disqualifikation in der 42. Minute, welche diesmal Max Schulze vom VfL traf, brachte keinen Bruch ins Pfullinger Spiel, sondern gab den initialen Startschuss für die danach kommende 3-Tore-Führung, welche innerhalb der Unterzahl herausgespielt werden konnte. Wie bereits die erste 3-Tore-Führung, hielt auch diese nicht lange, weil die Gäste weiter spielten und geschickt ihre Stärken ins Spiel bringen konnten und so viel sechs Minuten vor Schluss das 24:24. Die Schlussphase wurde spannende, da der TV Jahn/Göppingen nach 59 Minuten und 12 Sekunden zum ersten Mal seit der achten Minuten wieder in Führung gehen konnten. Trainer Maximilian Hertwig schaltete sofort und nahm die Auszeit, um seine Mannschaft auf die verbleibenden 40 Sekunden einzustellen. Was von Erfolg gekrönt war und Lasse Schiemann 10 Sekunden vor Schluss zum Endstand von 26:26 traf. Im letzten Angriff mussten die Gäste hohes Risiko gehen und versuchten per Kempa doch noch als Sieger vom Feld zu gehen, allerdings konnte der VfL diesen verteidigen und es blieb lediglich beim Versuch.

Am Ende steht ein leistungsgerechtes Unentschieden, was beiden Mannschaften den ersehnten ersten Punkt in der Saison verhalf. Der nächste Gegen des VfL 2 wird der VfL Waiblingen 2 sein. In Waiblingen möchte die Mannschaft die ersten 2 Punkte holen, was Auswärts bei einem unbekannten Gegner nicht die leicht wird. (mb)

So spielte der VfL:

Bantle, Lutter – Roth (3), Stütz, Müller (1), Bertsch, Glaser (2), Werner (7/5), Mayer (1), Schulze, Herdtner (3), Schmidt (2), Schneemann (7)

Bild: Axel Grundler



von lw - 19. Oktober 2020 10:57