Matchplan nur eine Halbzeit eingehalten: #Männereins mit erster Saisonniederlage

Matchplan nur eine Halbzeit eingehalten: #Männereins mit erster Saisonniederlage

TSB Heilbronn-Horkheim – VfL Pfullingen 32:28 (17:12)

Nach dem Auftaktsieg gegen Aufsteiger TGS Pforzheim musste der VfL Pfullingen im zweiten Saisonspiel direkt die erste Niederlage einstecken. Beim TSB Heilbronn-Horkheim zogen die Echazstädter, die sich erstmals in den neuen grauen Auswärtstrikots präsentierten, mit 28:32 den Kürzeren.

Bis zum 4:4 in der neunten Minute durch Mathis Roth verlief das Spiel dabei ausgeglichen. Auch beim 6:7 durch Felix Zeiler nach Rund einer Viertelstunde konnten die Pfullinger den Anschluss halten. Danach kam die Mannschaft von Trainer Florian Möck aber ins Schleudern und geriet durch technische Fehler, überhastete Abschlüsse und eine schlechte Torausbeute ins Hintertreffen. Horkheim setzte sich auf 6:11 (18. Minute) und 8:13 (21. Minute) ab. Mit einem Fünf-Tore-Polster gingen die Gastgeber beim Stand von auch 12:17 aus Pfullinger Sicht auch in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff hatte diese Führung zunächst weiterhin Bestand, der VfL Pfullingen kämpfte sich aber Tor um Tor wieder heran. In der 41. Minute verkürzte Christopher Rix auf 18:21, Felix Zeiler, der mit sieben Treffern erneut der beste Pfullinger Torschütze war, traf drei Minuten später zum 20:22. Bitter in dieser Phase: Die Pfullinger scheiterten dreimal vom Sieben-Meter-Strich am starken Horkheimer Torhüter. Dennoch glich Lukas Fischer in der 52. Minute zum 26:26 aus. Nach drei Toren für den VfL Pfullingen in Folge schien das Momentum auf Seiten der Echazkrokodile zu sein. Nach einer Auszeit von TSB-Trainer Dragos Oprea kippte die Situation aber wieder und Horkheim sorgte mit vier Toren in Folge zum 26:30 aus Pfullinger Sicht für die Vorentscheidung. Am Ende unterlag der VfL Pfullingen mit 28:32.

„Wir haben unseren Matchplan nur in einer Halbzeit eingehalten und deswegen haben wir verloren“, fasst VfL-Trainer Florian Möck zusammen. „In der der ersten Halbzeit haben wir uns einfach zu viele technische Fehler erlaubt und insgesamt hatten wir zu viele Fehlwürfe. Dann wird es gegen so ein Team wie Horkheim schwierig zu gewinnen“, führt Möck weiter auf. Sein Blick richtet sich zu Wochenbeginn nun schnell auf den nächsten Gegner, am Sonntag, den 17.09. ist der VfL Pfullingen zur ungewohnten Zeit um 16 Uhr beim Aufsteiger VfL Waiblingen zu Gast.

Titelbild: Tobias Baur



von lw - 11. September 2023 14:23