Gegnercheck: HSG Krefeld Niederrhein

Gegnercheck: HSG Krefeld Niederrhein

Das sagt die HSG Krefeld Niederrhein über sich selbst:
Die HSG Krefeld Niederrhein geht nach dem Abstieg aus der 2. HBL nach einem Jahr mit komplett runderneuertem Kader ins Rennen. Vom Team, das in der Vorsaision ins Abenteuer zweite Liga gestartet war, sind nur noch Kevin-Christopher „KC“ Brüren und Mike Schulz übrig geblieben. Unter der Saison kamen noch einige entwicklungsfähige Spieler dazu. Die Eagles hatten im Sommer 2019 nach einer überragenden Saison, in der es bis zum feststehenden Aufstieg überhaupt nur eine einzige Niederlage gegeben hatte, in dramatischen Ausscheidungsspielen gegen Rostock den Aufstieg gefeiert. Das entscheidende Tor fiel in der allerletzten Sekunde des Rückspiels. Zum „Aufstiegsheld“ avancierte der oben erwähnte KC Brüren. In der zweiten Liga allerdings hingen die Trauben zu hoch und zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs stand erst ein Sieg zu Buche, weshalb die Zweitligalizenz gar nicht beantragt worden war. Der Argumentation, dass es sich um eine Ausnahmesituation handle, die auch rechtfertige, einen Antrag nachzureichen, folgte die HBL nicht. 

So suchte das Team mit einem runderneuerten und insgesamt stark verjüngten Kader einen Neuanfang. Säule der Mannschaft ist Topgoalie Oliver Krechel, der in den ersten Spielen der unterbrochenen Saison mit grandiosen Leistungen das Team anführte. Er löste auch HSG-Gründungsmitglied Tim Gentges als Kapitän ab. 

Die Mannschaft wurde zur Aufstiegsrunde noch einmal namhaft verstärkt. Vier neue Spieler kamen. Darunter in Domagoj Srsen auch ein erstligaerfahrener Mann für den Kreis und in Tim Schoenaker ein aktueller niederländischer Nationalspieler. Auch auf der Trainerbank gab es einen Wechsel. Der junge Felix Linden machte Platz für Maik Pallach, der von Traditionsteam VfL Gummersbach an den Glockenspitz wechselte. Die Gelb-Schwarzen gehen mit Vorfreude, aber ohne Druck in die Aufstiegsspiele. Zwar lautet das Ziel durchaus, die Rückkehr in die Zweitklassigkeit zu schaffen, die aktuellen Planungen sind aber eher mittelfristig ausgelegt. Hier sind die Eagles aber durchaus ambitioniert. 
(Quelle: Presseunterlagen HSG Krefeld Niederrhein)

Aktuelle Staffelzugehörigkeit:
3. Liga Staffel Mitte

Aktueller Tabellenplatz Aufstiegsrunde:
2. Platz, Gruppe B

Ergebnisse Aufstiegsrunde:
HSG Krefeld Niederrhein – HSG Hanau 27:26 (12:17)
TV Willstätt – HSG Krefeld Niederrhein 28:28 (13:15)

Bester Werfer Aufstiegsrunde 2021:
Carlos Marquis 7/0
Steffen Hahn 6/0
Robin Schoenaker 6/0

Beste Werfer Saison 2020/2021 (vor Abbruch):
Mike Schulz 18/4 (4 Spiele)
Kevin-Christopher Brüren 16/1 (4 Spiele)

Platzierung Saison 2020/2021 (vor Abbruch):
5. Platz in der Staffel Mitte (4:4 Punkte, 109:105 Tore)

Liga Saison 2019/2020:
2. Bundesliga

Letzte Begegnungen:
keine

Informationen zum Kader:
4 Spieler tragen erst seit 2021 das Trikot der HSG Krefeld Niederrhein und 13 Spieler laufen erst seit 2020 für die Mannschaft auf. Der gesamte Kader der Eagles kommt damit auf 20 Jahre Vereinszugehörigkeit – Zum Vergleich: Der Pfullinger Kader kommt zusammen auf 223 Jahre! Zudem verfügt der Kader über Erfahrungen in der 1. und 2. Bundesliga und die HSG hat zwei Nationalspieler in ihren Reihen: Neuzugang Robin Schoenaker spielt für die Niederlande und Kreisläufer Paul Skorupa für die USA. Trainer Maik Pallach ist seit Februar 2021 im Amt.

Einschätzung der HSG Krefeld-Niederrhein von VfL-Trainer Daniel Brack:
„Mit Krefeld wartet sicherlich der nächste Top-Favorit auf uns, eine Mannschaft, die letztes Jahr in der zweiten Liga gespielt hat und auch den Plan hat, dorthin zurückzukehren. Sie haben sich mit absoluten Top-Spielern extra nochmal für die Aufstiegsrunde verstärkt. Da denke ich an Domagoj Srsen, der bis vor einem Jahr noch in Hannover in der Bundesliga gespielt hat. Das ist eine Mannschaft, die mit ihrer Erwartungshaltung an sich selber den Anspruch hat, in der zweiten Liga zu spielen. Sie ist mit vielen Spielern bestückt, die von Außerhalb kommen, das heißt, da wird der Handball schon mit anderen Mitteln gefördert, als bei uns in Pfullingen. Nichtsdestotrotz haben wir gegen Dansenberg eine gute Leistung abgeliefert und wollen darauf aufbauen und wollen versuchen wieder mit unserer Leidenschaft und unseren Emotionen zu spielen, wie wir das können. Was man aber auch berücksichtigen muss, ist die Tatsache, dass wir mit einer Fahrtzeit von sechs bis sieben Stunden – mit Pausen – schon eine der weitesten Auswärtsfahrten haben, die die meisten Spieler je hatten. Das ist schon ein Faktor, den man berücksichtigen muss und wir müssen schauen, dass wir optimal bereit in dieses Spiel reingehen, was sicherlich nicht einfach wird. Wir sind der krasse Aussenseiter, werden aber versuchen, das Bestmögliche raus zu holen!“

Einschätzung des VfL Pfullingen von HSG-Trainer Maik Pallach:
„Pfullingen ist ein sehr eingespieltes Team, das in der Vorsaison Zweiter in seiner Liga wurde und den Aufsteiger Fürstenfeldbruck geschlagen hat. Jetzt haben sie im ersten Spiel, in dem sie eingestiegen sind, Dansenberg absolut dominiert“, warnt der neue Übungsleiter. 13 der 15 Spieler Pfullingens stammen aus der eigenen Jugend, was für eine hohe Identifikation und eine homogene, gewachsene Mannschaft spricht. „Das bringt einen wahnsinnigen Spirit mit, auf den wir uns einstellen und emotional dagegenhalten müssen“, sagt Pallach. Er sieht vor allem den Rückraum und den Kreis der Schwaben als offensiv gefährlich an. „Zentrale Spieler sind Niklas Roth (RL), Lukas Fischer (RM) und Lukas List (RR), sowie insbesondere der Kreisläufer Alexander Schmid. Er ist wirklich ein herausragender Kreisläufer, der aus keiner Chance Tore macht oder Siebenmeter herausholt. Er fängt gefühlt jeden Ball und ich kann nur sagen: Er ist einfach stark und beeindruckend.“
(Quelle: Vorbericht HSG Krefeld Niederrhein)

Zum Kader der HSG Krefeld Niederrhein

Zum Vorbericht der HSG Krefeld Niederrhein

Zum Trainer-Interview mit Maik Pallach bei handball-world

Die Aufstiegsrunde unserer #Männereins wird präsentiert von:

Bild: HSG Krefeld Niederrhein, Quelle Statistik: DHB



von lw - 23. April 2021 12:25