#Gegnercheck: HSG Hanau

#Gegnercheck: HSG Hanau

Vorne von links.: Jan-Eric Ritter , Dennis Gerst, Robin Marquardt, Henrik Naß, Fabian Tomm, Sebastian Schermuly, Marius Brüggemann, Björn Christoffel, Benjamin Horn
Mitte von links: Uwe Just (1. Vorsitzender), Ann-Cathrin Oefner (Physiotherapeutin), Oliver Lücke (Co-Trainer), Jannik Ruppert, Max Bergold, Luca Braun, Jonas Ahrensmeier, Marc Strohl, David Rivic, Markus Breidenbach (Torwarttrainer), Thomas Gerst (Betreuer), Frank Schmidt (stellv. Sportlicher Leiter)
Oben von links: Michael Hemmer, Henrik Graichen, Reiner Kegelmann (Sportlicher Leiter), Yaron Pillmann, Til Bachmann

Es fehlen: Hannes Geist (Trainer), Dominic Scholz (Athletik-Trainer) und Lucas Lorenz

Die HSG Hanau startet 2020 in ihre fünfte Saison in der 3. Liga. Als Geheimnis des Erfolges gilt in Hanau die konsequente Jugendarbeit. Die HSG Hanau ist Gründungsmitglied der 2011 neu strukturierten A-Jugend-Bundesliga und spielt seitdem ohne Unterbrechung auf höchstem Niveau. Wie ernst man in Hanau die Jugendarbeit nimmt, zeigte die Tatsache, dass der Verein mitten in der Corona-Krise viel Geld in die Hand nahm und die A-Jugend zehn Tage in einem Quarantäne-Hotel unterbrachte, damit die Jungs die Qualifikationsspiele zur Bundesliga bestreiten konnten.  Von diesem Engagement profitiert auch das Drittligateam, das sich aus rund 70 Prozent selbstausgebildeten Eigengewächsen zusammensetzt. 
(Quelle: Pressunterlagen HSG Hanau)

Aktuelle Staffelzugehörigkeit: 
3. Liga Staffel Mitte

Aktueller Tabellenplatz Aufstiegsrunde:
3. Platz, Gruppe B (5:3 Punkte, 4 Spiele)

Bester Werfer Aufstiegsrunde 2021 (4 Spiele):
Marc Strohl 20/8
Jannik Ruppert 14:0
Lucas Lorenz 14/0

Platzierung Saison 2020/2021 (vor Abbruch):
9. Platz, 3. Liga Staffel Mitte (2:2, 51:56)

Platzierung Saison 2019/2020:
7. Platz, 3. Liga Staffel Mitte (24:24 Punkte)

Letzte Begegnungen:
keine

Einschätzung der HSG Hanau von VfL-Trainer Daniel Brack:
„Das wird eine verdammt schwere Aufgabe. Wir haben mit Hanau sicherlich das nächste Top-Team vor der Brust, das extrem positiv durch die Runde – ich würde fast sagen – durchmarschiert ist. Am ersten Spieltag haben sie beim Favoriten in Krefeld eine hohe Führung unglücklich abgegeben, sonst hätten sie jetzt möglicherweise schon 7:1 Punkte auf dem Konto und wären damit schon souverän qualifiziert, weil sie sonst alle Spiele in souveräner Weise für sich entscheiden konnten – auch wenn sie gegen Oppenweiler einen Punkt abgegeben haben. Für mich ist Hanau eine sehr gute Mannschaft, bei der sich die Leistung auf viele Schultern verteilt, was ihnen in der Englischen Woche auch entgegen kommt. Das macht die ganze Sache für uns natürlich nicht leichter. Dennoch, wir haben ein Heimspiel, wir werden Gas geben und wir wollen zeigen, dass wir das Heimspiel für uns entscheiden können und darauf wird es ankommen.“

Einschätzung des VfL Pfullingen von HSG-Trainer Hannes Geist:
„Pfullingen ist für uns ein unbekannter Gegner, da gab es bisher noch keine Berührungspunkte. Sie sind sehr strukturiert, ein unbequemer Gegner und sie halten sich an ihren vom Ex-Bundesligaprofi Daniel Brack vorgegebenen Gameplan. Gerade das Zusammenspiel in der Kooperation Kreis-Rückraum ist wirklich gut und gehört sicher zu ihren Paradedisziplinen. Da kommt sehr viel Arbeit auf uns zu. Wir müssen sehr viel investieren und dürfen keine Sekunde nachlassen, um das Spiel möglichst lange offen zu halten. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die diese Aufstiegsrunde sehr emotional angenommen haben und auch sehr emotional spielen. So müssen wir auch auf die Platte gehen und uns bestmöglich präsentieren. Hat der Gegner emotional nachgelassen, war Pfullingen zu Hause immer da und hat dann ihre Nadelstiche gesetzt.“
(Quelle: Vorbericht HSG Hanau)

Zum Kader der HSG Hanau

Zum Vorbericht der HSG Hanau

Zum Trainer-Interview mit Hannes Geist bei handball-world

Die Aufstiegsrunde unserer #Männereins wird präsentiert von: 

Bild: HSG Hanau, Quelle Daten: DHB



von lw - 11. Mai 2021 18:02