#Fraueneins mit knapper Auswärtsniederlage in harzfreier Halle

#Fraueneins mit knapper Auswärtsniederlage in harzfreier Halle

SC Lehr – VfL Pfullingen 30:29 (16:19)

Nach einer fünfwöchigen Pause war der VfL Pfullingen am vergangenen Sonntag beim Tabellenvorletzten SC Lehr zu Gast. In der harzfreien Halle kamen die Echazstädterinnen zunächst gut zurecht, nach und nach schlichen sich aber – vor allem in der Abwehr – Fehler ein, sodass am Ende eine knappe 29:30-Auswärtsniederlage zu Buche stand.

Krankheitsbedingt musste VfL-Trainer Kostas Sevdas kurzfristig passen, daher hatte am Sonntag A-Jugend-Trainerin Petra Leuze das Kommando beim Verbandsliga-Team. Der VfL Pfullingen kam gut in die Partie, drückte von Beginn an aufs Tempo und kam so immer wieder über die beiden Außenspielerinnen Michelle Sulz und Jacqueline Schnizler und Kreisläuferin Franziska Reinhardt zu schnellen Toren. So führten die Gäste in der siebten Minute mit 7:4 und Lehrs Spielertrainerin Nicole Bohnet war zu ihrer ersten Auszeit gezwungen. Diese Auszeit stoppte Pfullingen zunächst nicht. Bis zur Halbzeit konnte der VfL die Drei-Tor-Führung (19:16) behaupten.

Angeführt von Spielertrainerin Nicole Bohnet kam der SC Lehr besser aus der Kabine. Die erfahrene Rückraumspielerin tankte sich immer wieder gegen die immer löchriger werdende VfL-Abwehr durch. So kam Lehr in der 37. Minute zum Ausgleich und ging in der 41. Minute erstmals in Führung – 21:22 aus Pfullinger Sicht. Petra Leuze reagierte und stellte die Abwehr auf eine 3-2-1-Formation um. In den letzten 20 Minuten entwickelte sich eine spannende aber fehlerbehaftete Partie, bei der mal Lehr und mal Pfullingen vorlegte. In der 53. Minute leuchtete ein 28:28 auf der Anzeigetafel. Danach erzielte der SC Lehr zwei Tore in Folge. Der VfL Pfullingen verkürzte danach zwar noch um ein Tor – Michelle Sulz erzielte mit ihrem siebten Treffer das 29:30 – schaffte es aber trotz Überzahl in der Schlussphase nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Die Pfullinger Verbandsligafrauen bedanken sich bei den mitgereisten Fans und VfL-Trommlern für ihre Unterstützung.

Für den VfL Pfullingen gilt es nun, die Niederlage schnell aufzuarbeiten. Am kommenden Samstag um 20 Uhr ist mit dem Tabellenzweiten MTG Wangen eine Top-Mannschaft der Verbandsliga in der Kurt-App Halle zu Gast. Vor allem in der Abwehr muss das Team von Kostas Sevdas dann eine große Schippe drauflegen.

Titelbild (Archiv): Axel Grundler (Michelle Sulz im Spiel gegen die SG Ober-/Unterhausen)



von lw - 13. März 2023 18:20