#Fraueneins gewinnen Nachholspiel in Burlafingen

#Fraueneins gewinnen Nachholspiel in Burlafingen

SG Burlafingen/PSV Ulm – VfL Pfullingen 29:31 (13:15)

Die Verbandsligafrauen des VfL Pfullingen haben das Nachholspiel bei der SG Burlafingen/PSV Ulm für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Uwe Villgrattner trotzte dabei dem Harzverbot in der Sporthalle Offenhauser Gries in Neu-Ulm, steckte zwei Rote Karten weg und gewann schlussendlich mit 31:29. 

Die wenigen Zuschauer sahen dabei ein sehr nervöses Spiel, das von technischen Fehlern und Fehlwürfen von beiden Mannschaften geprägt war. Pfullingen lag zunächst im Hintertreffen. Nach einem schlechten Start kämpften sich die Echazstädterinnen aber in die Partie und gingen in der 23. Minute erstmals in Führung. Linksaußen Mara Kühnel traf zum 10:11. Zur Halbzeit führte Pfullingen mit 13:15. 

In der zweiten Halbzeit kam der VfL besser zurecht, obwohl er auf Toptorschützin Aylin Cetin verzichten musste, die kurz vor der Halbzeit disqualifiziert wurde. Pfullingen schaffte es in den zweiten dreißig Minuten, die Burlafingerinnen immer auf zwei bis vier Tore Abstand zu halten. Am Ende wurde es nochmal knapp, die Gastgeberinnen kamen in der 58. Minute, kurz nachdem auch Mona Abele die Rote Karte (3. Zeitstrafe) bekam, auf 28:29 heran. Aber der VfL Pfullingen geriet nicht mehr ins Wanken. Am Ende setzte sich die Mannschaft um Kyra Graf, die mit acht Toren die beste Pfullinger Torschützin war, mit 31:29 durch. 

Den Schlüssel zum Erfolg sah Trainer Uwe Villgrattner in der Abwehr-Umstellung: „Nachdem wir auf eine 3-2-1-Formation umgestellt haben, haben wir einige Bälle rausfangen können. Das hat zu leichten schnellen Toren geführt“, analysierte er kurz nach dem Abpfiff. „Am Schluss waren wir cleverer und haben das gut über die Zeit gebracht“, lobte Uwe Villgrattner seine Mannschaft nach einer durchwachsenen Leistung. „Trotz der erschwerten Bedingungen und vielen Zeitstrafen haben wir bis zum Schluss gekämpft und können nun zwei Punkte mit nach Hause nehmen“, hob Rechtsaußen Michelle Sulz, die aktuell mit einem Muskelfaserriss ausfällt, zudem den Kampfgeist der Mannschaft hervor. (jp/lw)

Titelbild (Archiv): Axel Grundler



von lw - 11. März 2022 07:51