#Fraueneins feiern hart erkämpften Derbysieg

#Fraueneins feiern hart erkämpften Derbysieg

HSG Ermstal – VfL Pfullingen 19:25 (12:12)

Nach dem 31:29-Auswärtssieg am Donnerstag in Burlafingen waren die Verbandsligafrauen des VfL Pfullingen am Wochenende bei der HSG Ermstal zum Derby zu Gast. In Dettingen setzten sich die Echazstädterinnen mit 25:19 durch und entschieden somit auch das zweite Spiel der Englischen Woche für sich. Der am Ende deutliche Sieg war jedoch bis zur 50. Minute noch nicht vorherzusagen.

Das Spiel begann mit einem Schockmoment für die HSG Ermstal. Claudia Seeger verletzte sich bei einer Angriffsaktion am Finger und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Der VfL Pfullingen wünscht ihr eine gute Besserung und schnelle Genesung. 

Die Pfullingen Frauen kamen zu Beginn nicht ins Spiel und lagen in der 20. Minute mit 11:7 zurück. Die Abwehr stand nicht kompakt genug, zu viele technische Fehler im Angriff, sowie unzählige Torchancen, waren der Grund, dass der VfL zunächst einem kleinen Rückstand hinterherlief. Die starke Torhüterin der Gastgeberinnen, machte es Pfullingen schwer, an der bis zur 43. Minute führenden HSG vorbeizuziehen. Aber auch VfL-Torhüterin Vivien Heinzelmann glänzte immer wieder – vor allem in der Schlussphase – mit wichtigen Paraden. 

Nachdem Jana Plakenhorn, die einen erfolgreichen Tag hatte und insgesamt neun Tore erzielte, den ersten Führungstreffer in der 46. Minute warf, drehte der VfL Pfullingen in der Schlussphase aber endlich auf und konnte in den letzten Minuten noch auf sechs Tore Differenz davonziehen. Lydia Junger und Katrin Pieringer standen dabei zum ersten Mal nach langer Verletzungspause wieder auf dem Spielfeld und konnten der Mannschaft mit weiteren Toren weiterhelfen. (kp)

Titelbild: Tobias Baur



von lw - 14. März 2022 11:45