#Fraueneins beenden Siegesserie der MTG Wangen

#Fraueneins beenden Siegesserie der MTG Wangen

VfL Pfullingen – MTG Wangen 36:30 (14:15)

Am vergangenen Samstag waren zur Primetime die Damen der MTG Wangen zu Gast in der Pfullinger Kurt-App Halle. Die Gäste konnten bis dahin eine Serie von sechs Siegen in Folge aufweisen und belegten damit den zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga Süd. Zuletzt mussten die VfL-Damen von Trainer Kostas Sevdas eine bittere Niederlage beim SC Lehr einstecken, die es in der darauffolgenden Trainingswoche aufzuarbeiten galt. 

Mit den Damen aus Wangen erwartete die Pfullingerinnen eine Mannschaft, die durch ihr schnelles Spiel eine bisher sehr erfolgreiche Saison spielte. Dieses schnelle Spiel wollten die Pfullinger Damen direkt von Beginn an der Partie durch konzentriertes und agiles Abwehrspiel unterbinden. Gesagt – getan. Der bessere Start in die Partie gelang den VfL-Damen tatsächlich, so konnten diese in den ersten Spielminuten sogar einen leichten Vorsprung herausarbeiten. Die Gäste der MTG ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen, durchbrachen die Pfullinger Abwehrreihen zunehmend, die nicht mehr so konsequent standen wie zu Beginn der Partie, und auch Schlussfrau Johanna Schweizer kam immer besser ins Spiel und entschärfte klare Torchancen. In der 22. Minute war dadurch ein Fünf-Tore-Vorsprung beim Spielstand von 9:14 auf Wangener Seite zu vernehmen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit fanden die VfL-Damen jedoch wieder besseren Zugriff in der Defensive, spielten im Angriffsspiel um Spielemacherin Katrin Pieringer Auslösehandlungen konsequent zu Ende und konnten dadurch bis zum Halbzeitpfiff den Rückstand auf ein Tor verkürzen (14:15).

Halbzeit zwei nutzten die Pfullingerinnen, um das Spiel vollends in die eigene Hand zu nehmen. Aus dem Rückraum trafen immer wieder Jana Plankenhorn (6 Tore) und Lydia Junger (8/2) und auch Jugendtalent Mara Kühnel glänzte auf der Linksaußenposition mit insgesamt acht Treffern. Ein konstanter Vorsprung von fünf bis sechs Toren war auf der Anzeigentafel zu vernehmen und ein Sieg für die VfL-Damen war zum Greifen nah. Eine offensive Manndeckung in den letzten Spielminuten brachte die MTG zwar noch einmal beim Spielstand von 33:30 näher heran, ein Doppelschlag von Jana Plankenhorn und ein Tor von Lydia Junger mit dem Schlusspfiff besiegelten den verdienten und umjubelten Sieg der VfL-Damen jedoch bei einem Endstand von 36:30.

Am nächsten Wochenende geht es für die VfL-Damen zur HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf. Beim Tabellenvierten möchten die Echazstädterinnen dieselbe Leistung wie gegen Wangen auf die Platte bringen. (vh)

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 20. März 2023 11:11