“Eine kleine Wundertüte”: #Männereins vor schwerem Auswärtsspiel in Erlangen

“Eine kleine Wundertüte”: #Männereins vor schwerem Auswärtsspiel in Erlangen

HC Erlangen II – VfL Pfullingen 09.03.2024, 16 Uhr

Nach den zwei souveränen Derby-Heimsiegen gegen Neuhausen und Balingen geht es für die Drittligahandballer des VfL Pfullingen am Samstag, den 09. März 2024 wieder auf eine weite Auswärtsfahrt. Zu ungewohnter Zeit um 16 Uhr sind die Echazstädter beim HC Erlangen II zu Gast.

Mit 18:20-Punkten steht der Erlanger Bundesliganachwuchs aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz. So ausgeglichen wie das Punktekonto der Mannschaft von Johannes Sellin, so wechselhaft waren auch die bisherigen Ergebnisse der Franken. 2024 gab es vier Niederlagen (gegen die RNL II, Pforzheim/Eutingen, Würzburg und Konstanz) aber eben auch einen Heimsieg gegen den TuS Fürstenfeldbruck. “Bei einer zweiten Mannschaft ist immer die Frage, wer aufläuft. Gegen Fürstenfeldbruck war Erlangen zuletzt mit Top-Besetzung am Start. Da hat die erste Mannschaft aber auch nicht gespielt. Dann gehen sie ein unglaubliches Tempo und machen in Heimspielen richtig Druck. Bei Auswärtsspielen waren sie manchmal nur mit einer Rumpftruppe unterwegs und haben das Tempo extrem verschleppt. Deswegen ist das am Samstag eine kleine Wundertüte. Die erste Mannschaft spielt im Anschluss um 19 Uhr, mal schauen, wer gegen uns im Kader ist”, blickt VfL-Trainer Florian Möck gespannt auf die kommende Aufgabe. Sicher ist aber: “Wir müssen auf jeden Fall Längst und Bialowas im Rückraum in den Griff bekommen. Die sind sehr gute Einzelkönner. Gerade mit Längst hatten wir im Hinspiel extreme Probleme. Wir müssen uns da in der Abwehr immer wieder gegenseitig helfen”, erklärt der VfL-Coach weiter und erinnert an die bittere 26:27-Niederlage in heimischer Halle. Im Angriff müsse seine Mannschaft am Samstag wieder aufs Gaspedal drücken. “Wir müssen zu einfachen Toren kommen. Erlangen steht gut in der Abwehr, die Spieler sind alle individuell sehr gut ausbildet. Wir werden uns im stehenden Angriff schwer tun, deswegen müssen wir das gleiche Tempo gehen, wie gegen Balingen und Neuhausen. Wir können aber wieder unsere breite Bank ausnutzen und das wollen wir auch tun”, fügt er abschließend hinzu.

Da das Spiel bereits um 16 Uhr angepfiffen wird, macht sich der Mannschaftsbus schon um 10 Uhr morgens auf den Weg nach Erlangen. Das Spiel wird wie gewohnt im kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 07. März 2024 19:24