“Eine ganz andere Aufgabe”: #Männereins vor schwerem Heimspiel

“Eine ganz andere Aufgabe”: #Männereins vor schwerem Heimspiel

VfL Pfullingen – TSB Heilbronn-Horkheim 27.01.2024, 20 Uhr

Am 27. Januar 2024 steht das zweite von drei Heimspielen in Folge für die Drittligahandballer des VfL Pfullingen an. Der TSB Heilbronn-Horkheim ist um 20 Uhr in der Kurt-App Halle zu Gast.

Mit 14:16-Punkten liegt Horkheim aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz und zeigte in der Hinrunde – ähnlich wie Pfullingen – eine durchwachsene Leistung. Gegen Konstanz gab es zunächst ein Unentschieden, im Rückspiel dann aber eine saftige Niederlage. Gegen Leutershausen verlor Horkheim nur mit einem Tor, gegen Fürstenfeldbruck gab es einen Auswärtssieg, in Oppenweiler und Kornwestheim gab es jeweils eine Niederlage. Auch gegen HT München gab der TSB Heilbronn-Horkheim einen Punkt ab. Das Heimspiel gegen den VfL Pfullingen konnte die Mannschaft um den mit 122 Treffern aktuell zweitbesten Torschützen der Staffel, Nick Fröhlich, im September mit 32:28 für sich entscheiden. Fröhlich und seinen Nebenmann Louis Mönch gilt es in den Griff zu bekommen, erklärt VfL-Trainer Florian Möck. “Die Mannschaft hat sehr viel Qualität im Rückraum und die beiden gehören zu den Top-Spielern in der 3. Liga. Nick Fröhlich hat letzte Woche 15 Tore in Konstanz erzielt, der scheint super drauf zu sein. Wir müssen die beiden in den Griff bekomme. Zudem müssen wir das Tempospiel von Horkheim unterbinden. Zwar haben sie in Konstanz 46 Tore kassiert, haben dort selbst aber auch 38 gemacht. Die drücken absolut aufs Tempo und zeigen keinerlei Ermüdungs-entscheidungen”, hat Möck beobachtet. Auch auf das Kreisläufer-Spiel müssen die Pfullinger Acht geben. “Da wartet eine ganz andere Aufgabe, als letzte Woche, auf uns. Da müssen wir bestehen. Wir müssen dabei unsere Chancen definitiv besser nutzen und unser eigenes Tempospiel forcieren. Wir brauchen einfache Tore, sodass wir nicht zu lange für unsere Tore arbeiten müssen”, erklärt Möck abschließend. Personell muss Möck weiterhin auf Tobias Haag verzichten, der noch ein bisschen Zeit benötigt. Auch Lukas List steht weiterhin nicht zur Verfügung und hinter dem Einsatz von Paul Prinz und Nils Röller steht noch ein Fragezeichen. Beide waren im Laufe der Woche krank.

Da bei der Handball-EM am Samstagabend spielfrei ist, hofft der VfL-Trainer auch wieder auf mehr Zuschauer, als in der Vorwoche: “Deutschland spielt ja dieses Mal nicht paralell.  Wir brauchen die Zuschauer im Rücken, denn wir haben noch eine kleine Rechnung offen!” Tickets gibt es wie gewohnt im Online-Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 25. Januar 2024 15:07