Befürchtungen bestätigt: List und Fischer fehlen #Männereins längerfristig

Befürchtungen bestätigt: List und Fischer fehlen #Männereins längerfristig

Die personelle Lage im Drittligateam des VfL Pfullingen spitzt sich weiter zu. Mit Lukas List und Lukas Fischer fallen nun zwei weitere Leistungsträger längerfristig aus. In der Schlussphase des Heimspiels gegen HT München mussten die beiden Rückraumspieler verletzt ausgewechselt werden. Nun haben sich die Befürchtungen einer längeren Ausfallzeit bestätigt. 

Lukas List wird dem VfL Pfullingen lange fehlen. Der Kapitän zog sich einen Anriss des vorderen und hinteren Kreuzbandes im Knie zu. Dies ergaben MRT-Untersuchungen zu Wochenbeginn. Wie lange genau der emotionale Führungsspieler ausfallen wird, ist noch offen. Ob Lukas List operiert werden muss, oder doch eine konservative Behandlung durchgeführt werden kann, entscheidet sich im Laufe der Woche. Unabhängig davon gehen die Verantwortlichen des VfLs aber davon aus, dass er in dieser Saison nicht mehr auflaufen kann. Bei Lukas Fischer handelt es sich um einen Sehnenabriss im Bereich der Leiste/Adduktoren. Der Spielmacher wird dem VfL Pfullingen vermutlich zwei Monate fehlen. Ein operativer Eingriff ist aber nicht nötig. 

Der Schock im VfL-Lager sitzt tief. „Das ist natürlich sehr einschneidend für uns“, muss sportlicher Leiter Simon Tölke schlucken. „Wir verlieren zwei wichtige Leistungsträger für mehrere Monate. Mit Lukas Fischer verlieren wir eines unserer spielerischen Elemente. Aber ganz besonders schwer ist der Ausfall unseres Kapitäns, unseres emotionalen Leaders, Lukas List.“ Dem VfL Pfullingen stehen nun schwere Wochen bevor. „Wir gehen nun noch ausgedünnter in die nächsten wichtigen Spiele, da geht es nun für den Rest des Teams darum, zusammenzurücken. Wir müssen diese Situation gemeinsam annehmen und das Beste daraus machen“, fordert Tölke nun von der Mannschaft, gibt sich aber kämpferisch: „Ich denke, wir haben in den nächsten Wochen nichts zu verlieren. Gleichzeitig haben wir aber auch eine individuelle Qualität, dass wir diese Ausfälle hoffentlich irgendwie kompensiert können!“

Neben Lukas List und Lukas Fischer muss der VfL Pfullingen aktuell auch auf die Rückraumspieler Niklas Roth (Ellenbogen), Jason Ilitsch (Schulter), Neuzugang Tobias Haag (Kreuzband) und Torhüter Valentin Bantle (Meniskus) verzichten. Linksaußen Christopher Rix (Oberschenkel) und Rückraumspieler Lasse Schiemann (Sprunggelenk) gaben zwar zuletzt ihr Comeback, haben aber noch Trainingsrückstände. Mit Felix Zeiler, Jannik Hausmann, Lasse Schiemann und Philipp Mager stehen dem VfL Pfullingen aktuell nur noch vier etatmäßige Rückraumspieler zur Verfügung.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 27. September 2023 12:11