Bangen in Wangen: Beste Saisonleistung führt #Fraueneins zum Punkt

Bangen in Wangen: Beste Saisonleistung führt #Fraueneins zum Punkt

MTG Wangen – VfL Pfullingen 34:34 (18:15)

Am vergangenen Samstag stand für die Pfullinger Verbandsligafrauen die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Plan. Zu Gast bei der MTG Wangen, dem 3. Platzierten der Liga, erwartete die Pfullingerinnen eine Mannschaft, die bereits im Hinspiel ihr schnelles Spiel demonstrieren konnte.

Dennoch gelang den Echazstädterinnen in den ersten Minuten ein 0:3-Lauf, der diese direkt zu Beginn in Führung brachte. Die Heimmannschaft fand jedoch zunehmend besser ins Spiel und zog in Spielminute neun das erste Mal vorbei (5:4). In den folgenden Minuten gestaltete sich die Partie auf beiden Seiten ausgeglichen. Immer wieder trafen Aylin Cetin, die beste Pfullinger Schützin mit insgesamt acht Toren, und Kyra Graf aus dem Rückraum, aber auch über die Außenbahn war Mara Kühnel erfolgreich. Die Gastgeberinnen der MTG wussten jedoch stets eine Antwort und konnten immer wieder über schnelle Konteraktionen nachziehen. In Spielminute 25 gelang es den Pfullingerinnen durch gutes Zusammenspiel in der Abwehr und konzentrierte Angriffsaktionen beim Spielstand von 13:15 einen minimalen Vorsprung herauszuarbeiten. Die Führung war jedoch nur von kurzer Dauer, da die Wangenerinnen sofort mit einem 5-Tore-Lauf nachzogen und den Spielstand bis zur Halbzeitpause zu ihrem Vorteil drehten. So trennten sich beide Mannschaften nach einer spielerisch ausgeglichenen ersten Halbzeit in die Pause mit 18:15.

Die Gastgeberinnen fanden in den ersten Minuten von Halbzeit zwei besser zurück ins Spiel und nutzten immer wieder kleine Unstimmigkeiten der Pfullinger Abwehr aus. Als in Minute 40 der Spielstand 25:19 auf der Anzeige zu vernehmen war, schien die Partie durch diesen Sechs-Tore-Rückstand schon vorentschieden. Die Pfullingerinnen zeigten jedoch durch eine spielerisch und kämpferisch starke Leistung in den folgenden Minuten ihr Können. Immer wieder setzte Katrin Pieringer Akzente über die Mitte-Position, oder legte auf die Rückkehrerin Lydia Junger auf, die selbst traf oder Melanie Gnadt am Kreis in Szene setzte. Auch in der Abwehr scheiterten die Gastgeberinnen immer wieder an den Pfullinger Reihen.

In den folgenden Minuten bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauer nun also eine spannende Aufholjagd der VfL-Frauen, die bis zur 59. Minute den Ausgang der Partie offen hielt. Beim Spielstand von 34:33 in der letzten Spielminute legte zunächst der Trainer der Heimmannschaft die grüne Time-Out Karte auf den Tisch, um sich für den folgenden Angriff noch einmal mit seiner Mannschaft zu besprechen. Der Angriff, der den Sieg der MTG unter Dach und Fach hätte bringen können, verlief jedoch nach einem drohenden Zeitspiel ohne Erfolg für die Heimmannschaft. Daraufhin nahm auch VfL-Trainer Uwe Villgrattner noch eine letzte Auszeit. Die Pfullingerinnen hatten anschließend das bessere Händchen: Lydia Junger, die insgesamt viermal erfolgreich war, traf in letzter Sekunde und bescherte ihrer Mannschaft damit den hart erkämpften aber wohlverdienten Ausgleichstreffer zum Endstand von 34:34. (vh)

So spielte der VfL:

Vivien Heinzelmann, Kim Bahnmüller – Aylin Cetin (8), Mara Kühnel (7), Melanie Gnadt (6), Lydia Junger (4), Kyra-Antonia Graf (4), Jacqueline Schnizler (2), Mona Abele (2), Katrin Pieringer (1), Laura Wohnus, Luisa Schuler, Jana Plankenhorn, Nisa Ari



von lw - 28. März 2022 09:56